Laute Kinderbücher

Wir wachsen mit unseren Kindern, daher bauen wir zunächst den Bereich der Erstlesebücher auf. Diese heißen bei uns Buchstaben-Bücher, denn die Anzahl der Buchstaben pro Wort ist in diesen Büchern begrenzt. So sind in einem 4-Buchstaben-Buch die Wörter max. 4 Buchstaben lang, in einem 3-Buchstaben-Buch max. 3 Buchstaben. Dass man auch mit kurzen Wörtern tolle Geschichten schreiben kann, könnt ihr in unseren Büchern lesen.

 

Derzeit haben wir drei 3-Buchstaben-Bücher und fünf 4-Buchstaben-Bücher im Sortiment und arbeiten am 2-Buchstaben-Buch. Dann folgen die 5-Buchstaben-Bücher. Hier planen wir derzeit vier Bücher mit unterschiedlichen Titeln und Altersangaben, da die Inhalte z.T. für Teenager/junge Erwachsene gedacht sind, also weniger niedlich.

 

Wenn alle Buchstaben-Bücher gedruckt vorliegen, wollen wir uns an tolle und laute Kinder- und Jugendbücher machen. Die Geschichten gibt es schon im Groben. Bis dahin wird es wohl noch ein wenig dauern, doch der erste Schritt ist mit den Buchstaben-Büchern getan.

Laute Kinder lieben laute Bücher ...

Unser Herzensprojekt:

Buchstaben-Bücher:

Einfach Lesen mit kurzen Wörtern


Dein Kind ist Leseanfänger oder -anfängerin oder ihm fällt das Lesen nicht ganz so leicht? Dann haben wir das passende Buch. Denn ...

  Wörter mit drei bzw. vier Buchstaben sind kurz genug, um die Aufmerksamkeit von Leseanfänger*innen aufrechtzuerhalten – ohne sie zu überfordern. Schnell stellen sich Erfolge ein. Viele der kurzen Wörter finden die Kinder im Alltag wieder, so können sie ihre gewonnenen Lesefähigkeiten direkt im täglichen Leben ausprobieren. Das macht stolz und ermutigt, weiterzumachen oder sogar komplexere Wörter zu erkunden.

Wörter mit drei bzw. vierBuchstaben sind häufig einfacher auszusprechen, da sie oft lautgetreu sind. So fällt es den Kindern leichter, eine Verbindung zwischen Buchstaben und Klängen herzustellen – das fördert das Verständnis für die Grundlagen der Phonologie und somit für das Schreiben. Denn wird die Beziehung zwischen gesprochener und geschriebener Sprache verstanden, ist die Grundlage für gute Lese- und Schreibfähigkeiten gelegt.

Wörter mit drei bzw. vierBuchstaben sind daher ein wichtiger Ausgangspunkt für das Lesenlernen. Sie bilden neben dem Silbenlesen eine ­solide Grundlage, auf der Kinder ihre Lese- und Schreib­fähigkeiten aufbauen können. Durch die ­Konzentration auf kurze Wörter entwickeln junge Leser*innen ­Selbstvertrauen und Selbstmotivation und sie erzielen schnell ­Fortschritte. Doch das Beste: Sie ­entdecken die Freude am Lesen!

 

Diphthonge (au, ei, eu etc.) und Doppelkonsonaten (ch, sp, ng etc.), die zusammen einen neuen Laut bilden, sind farblich markiert und erinnern das Kind an die Zusammengehörigkeit und die besondere Aussprache.

 


„Nehmt das Leben nicht so ernst, vor allem das mit Kindern. Nehmt aber die Kinder ernst.“